Oberhausen

12 Tipps gegen die Hitze in Oberhausen

Sommerhitze in Oberhausen

Der Hochsommer kommt nicht nur in Oberhausen an der Ruhr. Einige Menschen haben ihre Probleme mit dem Sommer, aber genauso viele freuen sich auch auf den Sommer. Egal, ob Ihr diese Jahreszeit gern habt oder nicht, es gibt ein paar leichte Maßnahmen, um sich zu schützen oder zumindest sich das Leben nicht zu schwer zu gestalten - nicht nur in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen, mit ihren etwa 210 Tausend Einwohnern.

Einige darunter kennt Ihr bestimmt schon, andere mögen neu sein und helfen. Die Antworten zu den hochsommerlichen Temperaturen in Oberhausen zu wissen ist gut allerdings unnötig, wenn man sie nicht anwendet.

Unsere 12 Tipps gegen den heißen Sommer:

1. Trinkt viel

Viel zu trinken ist sehr wichtig und eigentlich logisch: Wenn man sich im Freien aufhält ist es bei der Sommerhitze sehr ratsam viel zu trinken, vor allem Wasser. Das ist deshalb maßgebend, denn wenn ihr schwitzt, verliert ihr nicht nur Wasser, sondern auch Mineralstoffe aus dem Körper.

Die Auswirkungen davon können Krämpfe oder Hitzeerschöpfung sein. Am besten ist augenscheinlich Wasser, aber auch ungesüßte Fruchtsäfte und Kräutertees können helfen, um den Wasserbestand im Körper aufrechterhalten zu können. Das Gefühl der Dehydration wird durch Limonaden und andere zuckerhaltige Getränke verstärkt.

2. Mittagssonne vermeiden

Die Sonne scheint über Mittag am meisten weshalb man zwischen 12 Uhr und 15 Uhr die Sonne meiden sollte. In dieser Zeit solltet ihr euch im Schatten aufhalten oder eine Kappe tragen.

Bedenkt das bitte wenn ihr euren Tag plant, also lieber morgens oder abends spazieren gehen, anstatt mittags. In kühleren Zeiten können anstrengende, körperliche Aktivitäten sicherlich nachgeholt werden.

3. Die Kleidung

Eure Kleidung sollte soviel wie möglich von eurem Körper abdecken und sollte locker, hell und leicht sein. Dadurch seid ihr gleichzeitig geschützt und abgekühlt

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Geeignete Kleidung kann vor Sonne schützen

Natürliche Stoffe beispielsweise Baumwolle, Leinen oder Seide sind am besten. Diese Stoffe sind atmungsaktiv und nehmen den Schweiß gut auf.

Zu vermeiden sind künstliche Stoffe zum Beispiel Polyester, denn diese Materialien absorbieren den Schweiß nicht, wodurch ihr euch noch wärmer fühlt. Ihr solltet öfter die Kleidung wechseln wegen des Schweißes. Der Sommer ist schneller als erwartet – also rechtzeitig eindecken!

4. Wohnung oder Haus immer Lüften

Öffnet Türen und Fenster, wenn es draußen kühler ist als drinnen. Allerdings sollten keine kleinen Tierchen mit reinkommen.

Mit nassen Handtüchern vor den Fenstern oder einem Ventilator könnt ihr eure Räume kühlen. Gerade in Dachgeschosswohnungen oder ein solchen, die zur Südseite liegen, kann es schnell sehr heiß sein.

5. Elektrische Geräte ausschalten

Fernseher, PCs und andere Geräte erzeugen auch im Ruhemodus ständig Wärme. Deshalb solltet Ihr diese Geräte, solange sie gerade nicht benötigt werden, ganz vom Netz nehmen.

Auch das Laden von Geräten solltet Ihr an warmen Tagen verzichten – das kann man getrost auf die Nachtzeit verschieben.

6. Trocknet eure Wäsche im Freien ...

... wenn Ihr einen Garten oder einen größeren Balkon habt. Durch feuchte Wäsche entsteht eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Der Körper nimmt es heißer als die trockene Luft war. Bei heißen Temperaturen wird die Wäsche sowieso im Freien schneller trocken.

7. Nicht zu viel Essen

Ein großes Essen macht schlapp und kann euch noch stärker ins Schwitzen bringen. Besser ist es wenn man mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt isst. Fettige Mahlzeiten brauchen länger zum verdauen, wodurch ihr euch nicht wohl fühlen könntet. Einfache Mahlzeiten schmecken uns im Sommer sowieso besser, was von Ausnahmen im Normalfall bestätigt wird.

8. Vergesst den Sonnenschutz nicht

UV-Strahlen verstärken euer Hautkrebsrisiko, eure Haut wird irreparabel angegriffen. Auch verfrühte Hautalterung - Pigmentflecken und Falten - sind Folgen von UV-Strahlen. Vergesst nicht - eure Haut vergisst nie!

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Eine tolle Erfrischung ist der Besuch eines Freibads

Das Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor ist nicht zu vergessen sobald ihr ins Freie geht, egal wie wolkig es ist. Tragt den Sonnenschutz alle zwei Stunden oder öfter auf, gerade wenn Ihr im Freibad seid.

9. Kühle Pausen an der Ruhr

Es ist hilfreich zwischendurch in einem klimatisierten Raum eine Pause einzulegen um sich an einem wirklich warmen Tage abzukühlen. Solang es einen Keller oder eine Klimaanlage hat kann das eure eigene Wohnung sein oder die Bibliothek genauso wie das Lebensmittelgeschäft.

10. Achtung bei Alkohol

Während der Hitze sollte man Alkohol versuchen zu meiden denn er hat eine dehydrierende Wirkung. Bei jedem alkoholischen Getränk solltet ihr wenigstens ein Glas Wasser trinken.

Die Wirkung von alkoholischen Getränken kann euch außerdem auch leichtsinniger werden lassen: Jeder hat dabei schon die Zeit nicht beachtet.

11. An Oberhausener Mitmenschen denken

Denkt nicht nur an euch selbst, sondern auch an die Anderen.

Für kleine Kinder, ältere Menschen oder chronisch Kranke ist das warme Wetter noch gefährlicher. Hinweise für Hitzeerschöpfungen sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel oder Kopfschmerzen.

Sobald diese Hinweise auftauchen helft nach Möglichkeit!

12. Im Auto

Lasst eure Haustiere oder Kinder nicht in geparkten Autos: Selbst in geparkten Autos können die Temperaturen rasch ansteigen!

Jahr für Jahr wird diese Problematik immer noch dramatisch kleingeredet und unterschätzt, manchmal sogar einfach vergessen. An sehr warmen Tagen kann die Temperatur in einem geschlossen Fahrzeug innerhalb von kürzester Zeit lebensbedrohliche Zahlen annehmen - für Mensch und Tier!

Weitere Tipps für die Region Niederrhein

Dies sind die wichtigsten Infos, die Euch dabei helfen, den Sommer zu genießen und dabei sicher zu bleiben. Hier kommen ein paar weitere Tipps:

  • Tragbare Ventilatoren oder Zerstäuber sind eine gute Investition den man kann sie nächstes Jahr wieder verwenden.
  • Achtet auf eine gut belüftete Wohnung und schaut dass alle unnötigen Wärmequellen eliminiert sind.
  • Meidet es zu Kochen, indem ihr kalte Speisen oder Snacks schon vorher richtet.
  • Um die Hitze draußen zu lassen, müsst ihr tagsüber die Jalousien oder Vorhänge geschlossen halten.
  • Um besser zu schlafen, nehmt am besten vorher ein kaltes Bad oder geht kalt duschen.
  • Meidet es, bei der Hitze Sport zu treiben, auch wenn es vielleicht nicht einfach ist - außer Schwimmen natürlich.
Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

Verschiedene Hilfsmittel für die Sommerzeit

In Oberhausen solltet ihr mit diesen Infos die Hitze gut überstehen, vor allem im Hallenbad Oberhausen.

Eis essen ist immer eine hervorragende Idee, noch besser ist es wenn man gemütlich im Freien unter Schirmen sitzen kann.

Immer Spaß haben und cool bleiben!



Redaktion

Schreibe dich jetzt in unseren Newsletter ein!